Ein Blick hinter die Schufa und die daraus resultierende Kreditwürdigkeit

Jetzt Kredit unverbindlich beantragen!

Wer in Deutschland einen Kredit oder einen anderen Vertrag abschließen möchte, bemerkt dabei sehr schnell, dass ohne die Schufa nichts funktioniert.
Unverbindlich Kredit ohne Schufa anfragen…

Bei fast allen Vertragsarten, von Kreditanträgen, Kontoeröffnungen bis hin zum Internetabschluss erfolgt standardmäßig eine Schufa Abfrage.


Die Auskunft der Schufa dient als wesentlicher Bestandteil von Kreditvergaben

Die Auskunft dient als wesentlicher Bestandteil. Besonders deutlich wird das aber nicht nur bei einem Kreditantrag, sondern auch bei der Wohnungssuche in Deutschland. Fast jeder Vermieter besteht heute in der Regel auf eine Schufa Auskunft. Das System hinter der heute nicht nur in Deutschland agierenden Auskunftsdatenbank ist komplex und wird häufig durch den Verbraucherschutz kritisiert. Hinter der Schufa stehen große Konzerne, Energieunternehmen und Vereinigung. Mehr als ein kritisches Hinterfragen durch die Politik erfolgt dabei nicht. Viel zu stark sind die Interessengruppen, die aus fast jeder Branche kommen.


Umso wichtiger wurden in den letzten Jahren schufafreie Kredite und Dienstleistungen

Umso wichtiger wurden in den letzten Jahren die schufafreien Produkte und Dienstleitungen. Dazu gehört nicht nur ein Handyvertrag ohne Schufa, sondern vor allem auch der Kredit. Wer bei der klassischen Bank heute ein Darlehen abfragen möchte, muss über eine saubere Schufa verfügen. Sauber bedeutet in diesem Fall nicht, das keine negativen Einträge vorhanden sind, sondern es muss ein hoher Score Wert vorahnden sein. Das Fatale jedoch bei der Schufa: Selbst eine Kontoeröffnung, die weder positiv noch negativ ist, führt dazu, dass der Score Wert kurzzeitig fällt. Wer zugleich mehr als nur ein Konto eröffnet und zudem auch noch jeweils die Kreditkarten beantragt, muss also mit einem deutlichen Abfall bei der Score Berechnung in der Schufa rechnen. Das kann dazu führen, dass ein Kredit, der im gleichen Zeitraum angefragt wurde, abgelehnt wird. Wie der Score Wert berechnet wird, bleibt das Geheimnis der Schufa. Selbst ein Gerichtsverfahren führte nicht zur Offenlegung. Für die Verbraucher ein fatales Signal.